mal kurz wech… Ab gehts in den Mai…

29.04.2022 bis 02.05.2022 Ich habe zum Geburtstag 3 Übernachtungen auf einem Boot im Flensburger Hafen von meinem Schatz geschenkt bekommen 😉 Und da gehts heut hin… https://hausboot-paulada-mare-flensburg.hotel-mix.de/

Freitag – Die Sonne scheint, es geht gegen 10Uhr los, vorher noch ein Brötchen von Bucks und dann ab auf die Autobahn. Wir kommen recht entspannt an Hamburg vorbei und Schwupps die Wupps sind wir in Schleswig, unserer ersten „Haltestelle“. Eine süße Kleinstadt mit schönem Hafen und einem alten Teil, der aussieht wie Bullerbü. Wir schlendern durch die süsse, kleine Stadt und trinken hier und da einen Kaffee und gucken in die kleinen Geschäfte, viel inhabergeführte Läden wie ich sie mag.

Dann geht es weiter nach Flensburg, dass ist noch ca. 40km weiter nordwärts und da fahren wir gleich zum Hafen und Boot und treffen pünktlich unseren sehr netten Vermieter. Der Yachthafen, die Marina ist sehr nobel. Etwas Schicki-Micki aber es sind nicht viele Leute auf ihren Booten. Also ruhig.

Wir machen einen Willkommensdrink auf und richten uns häuslich ein. Alles klein und fein, an alles wurde gedacht, schicker Ikea Style, modern, trotzdem gemütlich und kuschelig und vollverglaster Blick zum Hafen und eine kleine Terasse mit Stühlen und Tisch. Und natürlich haben wir auch ein Badezimmer mit Dusche und WC an board und ein gemütliches Doppelbett mit herrlicher Aussicht.

Wir machen einen Spaziergang, erkunden die Umgebung und kaufen was ein für das Frühstück morgen, das findet definitiv an board statt und gehen dann Essen beim Portugiesen mit Blick auf Hafen und Meer, kurz vor 21h Sonnenuntergang traumhaft! Wir schlafen durch das leichte Schaukeln oder der ganzen frischen Seeluft, der Sonne und dem leckeren Wein im Restaurant, dem guten Essen usw… wie Babys und freuen uns auf die folgenden freien gemeinsamen Urlaubstage.

Samstag– Heute ist, nach einem hervorragenden Frühstück (ein Bäcker ist in der Nähe und beschenkt uns mit frischen leckeren Brötchen) in der Sonne auf der Terasse (mit Decke warm eingepackt), Flensburg angesagt. Nach 30 Minuten Fußweg sind wir da und ich finde diese Stadt äusserst charmant und muß sagen, sie hat irgendwie „flair“. Hier ist am Marktplatz sogar ein bunter Markt und das liebe ich ja sowieso… Dann gibt es einen Kaffee mit Blick auf das Wasser, später natürlich ein Fischbrötchen im Museumshafen (das Brötchen war der Hammer!!!) mit baumelnden Füßen am Steg und natürlich finden wir auch einen gemütlichen Platz für ein „Flens“. Is ja klar. Das „flenst“ hier natürlich so richtig… Plopp!

Auf dem Weg zum Boot kaufen wir noch Kleinigkeiten ein, wir wollen heute auch unser Abendbrot an board (auf der Terasse 🙂 zu uns nehmen, wenn wir denn schon so eine schöne Unterkunft haben und den Sonnenuntergang von der Promenade (im Strandkorb!!!) am Hafen bewundern. Das gelingt und wir geniessen den wunderschönen Abend!

Sonntag – Heute fahren wir (wieder nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terasse mit blauem Himmel und Sonnenschein!) etwas umher Richtung Glücksburg und Nieby, wir machen immer wieder Abstecher hier und da entlang der Küste und auch in der näheren Umgebung und spazieren umher, finden einen Flohmarkt, schauen uns Schafe und Campingplätze aber auch die schöne Ostsee und unterschiedlichste Strände an. Lauschig und sehr untouristisch, Naturstrände findet man hier oben noch viele, sind eh die schönsten… Nicht nur Nieby finde ich wunderschön auch Langballigau. Da ist unser Mittagspausenplatz und wir „powernappen“ am Ostseestrand in der Sonne auf der Picknickdecke. Und dann sind wir nachmittags in Kappeln an der Schlei. Viele Schiffe, auch ganz alte und eine schöne Promenade aber sonst nix besonderes hier. Ach doch, ein Fischbrötchen natürlich und wir entschliessen uns auch direkt hier Räucherfisch zu kaufen und ein Baguette noch schnell vom Bäcker um heute Abend wieder auf der Terasse an Board zu essen. Und dann Sonnenuntergang. Herrlich…

Montag – Noch schnell frühstücken, Seeluft macht eben hungrig, wieder Sonnenschein, also wieder Terasse und es gibt zwar keinen Toaster, aber schwups, das restliche Baguette in die Pfanne, so kann man es auch machen. 930Uhr pünktlich Schlüsselübergabe und dann rauschen wir auch schon ab, ich arbeite ab heut Nachmittag. Alles klappt, es war wunder wunder wunderschön, erholsam, mal raus ist immer ein Highlight für mich und uns und diesmal in solch einer besonderen Unterkunft, Danke nochmal an meinen Liebsten für dieses tolles Geburtstags-geschenk. Das wird mir lang in Erinnerung bleiben.