Vorweihnachten ist besser als Weihnachten selbst

Von mir aus könnte ja schon gleich am 24.12. Ostern sein. Und Sonne und Frühling könnte starten… Tulpen, Hyazinten und Krokusse dürfen blühen… Nun gut, jetzt ist alles gemütlich geschmückt und erleuchtet bei mir zu Haus aber das fliegt dann auch zwischen den Jahren direkt raus und in den Keller zurück.

Ich finde die ja an Weihnachten die Vorweihnachtszeit am schönsten. Sie hat bei mir schon zum Winterzaubermarkt am 3.November in Herrenhausen begonnen, ging weiter beim Adventszauber im Schloss in Remeringhausen am 17.11., dann mit einen wunderschönen Nachmittag beim Schloss in Bückeburg am 24.11., da wurde ich eingeladen, sonst hätte ich mir das gespart dieses Jahr, und das Highlight war dieses Jahr definitiv der Weihnachtsmarkt in Lübeck am 25.11. Die Stadt ist ja schon ohne Weihnachtsmarkt zu schön, mit noch schöner und mega stimmungsvoll.

Natürlich ist es hier in Hannover auch nicht schlecht. Aber der Weihnachtsmarkt an der Lister Meile fängt so langsam an auch ein wenig zu nerven, man kennt schon jeden Stand und wenn ich in der Praxis lüfte, riecht es nach Schmalzkuchen und Bratwurst… Auf dem in der Altstadt war ich noch gar nicht, am Hauptbahnhof ja und natürlich eben auf der Lister Meile. Gerne bin ich auch in der Rumpelkammer, die haben es da richtig schön gemacht. Unbedingt möchte ich noch auf den Lindener Berg und vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr zwischen den Jahren auf den Weihnachtsmarkt in Braunschweig, vorher schaffe ich das nicht. Und der geht ja bis zum 29.12. Sehr sinnvoll übrigens wie ich finde.

Sehenswert ist auch immer das Milchhäusschen in der Eilenriede und, da war ich heute kurz, die Weihnachtsausstellung in der Handwerkskammer Hannover – aber den richtigen Markt am Wochenende so wie es früher war gibt es da nicht mehr… Auch war heute im Lister Turm Biergarten ein winterlicher Markt, aber mich hat es nach Hause gezogen zum Plätzchen backen, heute gab es 2 Bleche vegane Olivenöl-Fenchel Mürbekekse. Super lecker, Danke an Anke Meier für das Rezept.

Schloss Oelber hat mich auch dieses Jahr wieder nicht gesehen und auch bei der Marienburg war ich nicht. Die Autostadt in Wolfsburg soll was nettes bieten. Aber alles geht halt nicht.

Am 25.12. werde ich dieses Jahr ab 17Uhr für „lonely birds“ an meinem Lieblingskiosk Waffeln backen und es wird auch Glühwein geben. Wer will kommt.

Und dann ist auch gut mit Weihnachten 2022. Ab 27. arbeite ich ja (zum Glück) wieder. Man wird ja ganz träge von Plätzchen und Glühwein… Und es ist so ganz auch nicht meine Jahreszeit, es ist ja echt bitterkalt zu allem Überfluss…